Die Sanierung maroder Straßen muss eindeutig Vorrang haben

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat Bremen jüngst zur »fahrradfreundlichsten Großstadt« in Deutschland erklärt. In Anbetracht des enormen Sanierungsstaus, insbesondere im Bereich der hiesigen Straßen und Brücken, findet unser Landesschatzmeister, Mertcan Karakaya, deutliche Worte:
»Diese Auszeichnung ist kein Grund zur Freude, denn sie wurde durch eine fragwürdige Prioritätensetzung im Senat und vor allem auf Kosten der Autofahrer errungen. Ein bestes Beispiel ist die ausgebliebene Sanierung der beiden Weserbrücken, welche Hauptverkehrsknotenpunkte in Bremen darstellen. Gleichzeitig treibt Rot-Grün-Rot irgendwelche Prestigeprojekte mit einem unglaublichen Ehrgeiz voran - immer mit dem Gedanken, dass Weltklima in Bremen retten zu können.
Was wir stattdessen brauchen, ist eine vernunftgeleitete Verkehrspolitik mit Weitblick, die alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen mitnimmt. Ansonsten wird die Bereitschaft und die Akzeptanz für derartige politische Entscheidungen weiter sinken und die Lebensqualität in unserer Heimatstadt weiter sinken.«